Winter im Seewinkel

...Still und starr ruht der See...


Vor einigen Wochen hatte der Winter unsere Natur noch fest im Griff. Der eisige Wind peitschte das Wasser des Neusiedler Sees über die Böschung und es gefror sofort auf allem was im Wege war.

Trotz alledem war es kein kalter Winter. An Eislaufen am See war nicht zu denken und Frau Holle hatte nur ein, zweimal ihre Decke ausgeschüttelt.

Der strenge Frost blieb aus. Nur wenige Winzer hatten das Glück bzw. nutzten die Chance in den etwas kälteren Nächten einen Eiswein zu ernten. 

 

Der Rebschnitt in unserem Weingut ist bereits abgeschlossen und wir können nun mit dem Anbinden der Tragreben beginnen, bevor der Frühling unsere Weinstöcke aus dem Winterschlaf holt. Beim Durchqueren der Weingärten sieht man schon die ersten zaghaften Violett- und Blautöne in den Weingärten. Der Ehrenpreis beginnt zu blühen und kündigt den bevorstehenden Frühling an. Auch Kiebitze sind schon vor längerer Zeit zurückgekehrt und die Feldlerche steht tirilierend hoch am Himmel.

 

Im Keller werden die letzten Vorbereitungen für die ersten Flaschenfüllungen des Heurigen getätigt. Ein leichter Welschriesling vom sandigen Seeweingarten, eine würzige Spätlese vom Sämling und ein halbsüßer Blaufränkisch Rosé mit hellen Beerentönen sollen die ersten sein.

In drei kanadischen und drei französischen Barrique Fässern reift der neue Arcos. Schon beim Vorbeigehen riecht man das Holz, das das volle Potential des gehaltvollen Rotwein weckt.

 

Und noch eine Novität ist zu vermelden: Das erste Mal bringen wir einen Blaufränkisch Clarét, also einen weißen Rotwein (Blaufränkisch, gleich gepresst, ohne Farbstoffe und Tannine) in unser Sortiment.

 

Auch in unserer Frühstückspension sind wir trotz Winterstarre nicht untätig geblieben.

Unser Zimmer 23 erstrahlt im neuen Glanz, der Frühstücksraum erhält eine komplett neue Einrichtung, ein paar Duschen wurden neu verfliest, manches Mobiliar ausgetauscht. Buche und Eiche sowie schlichte Farben wie Taupe, Beige, Kupfer udgl. sollen unser Haus zieren.

 

In der Ferienwohnung Illy in der Florianigasse, Illmitz wird heuer eine zweite Ferienwohnung eröffnet. Auf den rund 60 m² finden Sie zwei getrennte Schlafräume für vier Personen, eine Küche mit Essbereich sowie ein Badezimmer mit Dusche.

 

Wir stehen mit unseren Änderungen kurz vor der Ziellinie und hoffen, dass wir Sie bald in unserem Arkadenhof oder unserer Ferienwohnung Illy begrüßen dürfen.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund!

Wir freuen uns auf Sie!